Spotting auf dem EuroAirport Basel - Mulhouse

Flugzeug-Spotter nennt man die Fotografen, die sich mit landenden, startenden und auch stehenden Flugzeugen beschäftigen. Zur Ausübung ihres Hobby's müssen sie einen geeigneten Platz ausserhalb des Flughafen-Geländes finden, von dem sie möglichst ungehinderten Blick auf die Piste haben. Ein starkes Tele-Objektiv ist ein Muss. 

Bereits längere Zeit beschäftigte ich mich mit diesem Thema. Am Freitag, 8. Sept. 2017 war es soweit. Der nahe Flugplatz EuroAirport Basel-Mulhausen war unser Ziel. Peter A. und ich begaben uns am späteren Nachmittag um 16 Uhr zu dem im Internet beschriebenen Spotter-Standort "Belvedere" bei Blotzheim. Er lag etwas nördliche der Pisten-Hälfte. 

Eine kleine Aussichts-Plattform bot einen guten Blick auf die Piste. Leider aber nur, wenn die Flugzeuge aus nördlicher Richtung kamen. Heute kamen sie jedoch aus südlicher Richtung von  Allschwil und landeten direkt hinter einem Gebüsch. Pech gehabt! Wir waren etwas enttäuscht.

Technische Details: Canon EOS 60D, 1/640s, f=9, 246mm, ISO-1000



Technische Details: Canon EOS 60D, 1/1250s, f=16, 92mm, ISO-1000

Für uns Zuschauer nicht optimal. Die Flugzeuge landeten hinter den Gebüschen

Technische Details: Canon EOS 60D, 1/800s, f=11, 246mm, ISO-1000

Peter meinte, als ich ihn nach seinem Ziel fragte:  "Ich möchte den Rauch, der durch die Pneus beim Landen und Aufsetzen des Flugzeuges entstehen, fotografieren."

Technische Details: Canon EOS 60D, 1/640s, f=10, 169mm, ISO-1600

Abgesehen von den obigen Fotos war ich am Belvedere-Standort nicht erfolgreich. Etwas frustriert wollten wir uns nach Hause begeben, hatten aber das Glück im Unglück, weil wir uns trotz Navigationsgerät mit dem Auto verfahren haben und etwas abseits von Blotzheim im freien Feld stoppten. Als wir aus dem Fenster schauten, standen wir unmittelbar vor der Piste. Dort wo die Flugzeuge aufsetzten und von der Piste abhoben.
(Für interessierte die Koordinaten: N: 47.599926°, E: 7.516811°)

Technische Details: Canon EOS 60D, 1/800s, f=13, 119mm, ISO-1000

Technische Details: Canon EOS 60D, 1/640s, f=10, 169mm, ISO-1600

Mich beschäftigt schon lange das fotografische Thema "Darstellung der Geschwindigkeit". Dies wollte ich bei den startenden oder landenden Flugzeugen sichtbar machen. Dazu zog ich meine Canon bei niederer Verschluss-Geschwindigkeit von 1/50sek mit dem Flugzeug im Sucher mit.

Technische Details: Canon EOS 60D, 1/50s, f=18, 270mm, ISO-320

Technische Details: Canon EOS 60D, 1/50s, f=16, 219mm, ISO-320

Technische Details: Canon EOS 60D, 1/50s, f=14, 200mm, ISO-320

Technische Details: Canon EOS 60D, 1/50s, f=18, 270mm, ISO-320






1 Kommentar:

  1. Max! Da sind Dir ein paareindrückliche Bilder gelungen! Vor allem die Mitgezogenen gefallen mir!

    AntwortenLöschen